Zum Inhalt springen

Neue Website für Proffix CTA-Konzept für eine bessere User Experience

CTA-Konzept für eine bessere User Experience
CTA-Konzept für eine bessere User Experience

Die Business Software, die zu Schweizer KMU passt

Die Proffix Software AG feiert 2021 ihr 20-jähriges Jubiläum. Begonnen hat die Geschichte von Proffix mit vier innovativen Geschäftspartnern, welche die Idee hatten, eine einfache Business Software für typische Schweizer KMU zu entwickeln. Dieser Vision ist das Unternehmen bis heute treu geblieben und ist zu einem KMU mit rund 50 Mitarbeitenden herangewachsen. Die Proffix Business Software vereinfacht heute in rund 4‘000 Schweizer KMU die Geschäftsadministration. Auf der Website von Proffix findest du alle Angaben über die Software.

Unternehmen Proffix Software AG

Branche IT-Dienstleistungen

Website www.proffix.ch

Ausgangslage

Zum 20-jährigen Jubiläum erhielt Proffix nicht nur ein neues Corporate Design, sondern feierte gleichzeitig den Release der Neuauflage Ihrer Software mit der Einführung des Produkt-Brands «Proffix Px5». Das Corporate Design sowie Produkt-Brand und Kommunikationsstrategie entstand in Zusammenarbeit mit der Zürcher Agentur «vademecom ag». 2sic war dabei als Partner und Berater für die digitale Umsetzung der responsiven Website tätig.

Services:

  • Beratung
  • Development
  • Training & Support
  • Technische Beratung
  • Online Marketing / SEO


Einige Funktionen und Highlights der Website

1 Einfachste Content-Pflege dank Frontend-Editing und 2sxc CMS
2 Custom Development Templates wie: Content-Slider, Testimonials, Linkboxen mit über 100 Darstellungsmöglichkeiten
3 Header mit Call to Action Buttons und interaktiven Formularen
4 Instagram Wall
5 Modularer Produktkatalog inkl. eigener Funktionssuche
6 Individuelles Newsmodul mit RSS Feed und Kategorie-Filterung
7 Individueller Blog mit RSS Feed und Kategorie-Filterung sowie Kommentarfunktion
8 Dialog Fenster mit technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Responsive Webdesign optimale darstellung auf allen Geräten
Push-Dialoge für mehr Leads und eine optimierte User Experience

Lösung und Ergebnis

Website-Pflege, die Spass macht

Durch unser Web CMS 2sxc und DNN macht Content-Pflege Spass. Jedes Modul funktioniert nach identischem Prinzip, was die Bearbeitung der Website enorm vereinfacht. Um Updates oder Sicherheitspatches muss sich der Kunde nicht kümmern. Die Website-Bearbeitung findet direkt auf der Seite statt, es benötigt kein komplexes Backend. Die bereits vordefinierten Module werden einfach per Drag and Drop platziert. Inhalt und Design sind komplett voneinander getrennt, so steht auch einem Redesign in Zukunft nichts im Wege. Die Inhalte werden einfach übernommen und das Design den Wünschen entsprechend angepasst. Webdesign wie es sein soll.

User Experience

Der neue Aufbau der Website gibt dem Besucher eine optimale Übersicht über die Funktionen der Schweizer Business Software. So wird beispielsweise unter dem Hauptbereich Buchhaltung auf alle Kernelemente der Software, wie Finanzbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und E-Banking, eingegangen. Klar und verständlich kann sich der Besucher durch die einzelnen Hauptthemen navigieren ohne neue Seiten laden zu müssen und sich so in einem Seiten-Dschungel zu verlieren. Unter den Erfolgsgeschichten findet der Besucher Lösungen branchenähnlicher Unternehmungen. Dabei wird direkt aufgelistet, welche Module zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse eingesetzt wurden. Perfekt für die Evaluation! Die Kommunikation ist offen, transparent und bietet dem Besucher jederzeit die Möglichkeit für eine rasche und unkomplizierte Anfrage.

Modularer Produktkatalog

Der "Modulare Produktkatalog" erlaubt es Proffix Ihre Produkte optimal vorzustellen und alle Produktinformationen an einem Ort zu bearbeiten. Dies hat die Inhaltspflege der neuen Px5 Features bei der Datenerfassung enorm beschleunigt und vereinfacht. Auch die Erstellung und Erfassung neuer Softwaremodule ist einfach. Jederzeit kann ein Export aller Daten erstellt werden, welcher in Excel weiterverarbeitet werden kann.

Ein wichtiges Feature des Katalogs ist die Funktionssuche. Hier wird aufgezeigt, welche Funktionalitäten geboten werden und welche zusätzlichen Features durch eine Kombination der Module erreicht wird. Dies kann in der zweiten Evaluationsphase weiterhelfen, vertiefte Fragen rasch zu klären.

Schnittstelle via Rest API

Aktuelle Daten zur Pflege der Bankenschnittstellen pflegen Proffix Mitarbeitende in ihrer Business Software Proffix Px5 und können so per Rest API Schnittstelle die Bankenliste auf der Website direkt aktualisieren. Auch neue oder bestehende Referenzkunden werden in der Adressverwaltung von Proffix Px5 gepflegt und per Schnittstelle auf der Website aktuell gehalten. Dies ermöglicht eine zentrale Verwaltung der Daten und ist mit geringem Aufwand verbunden. Dank der Proffix Rest API kein Problem. 

Dank Push-Dialogen schneller zum Ziel

Durch eine klar strukturierte Kundenansprache können Nutzer zu jederzeit das System direkt online testen oder eine Offerte anfordern. Ein Produktvideo mit Präsentation aller Kernelementen und Schnittstellen bildet die perfekte Einsicht in die Software.

Die Darstellung in sogenannten Push-Dialogen für Formulare oder Produktdetails ist ideal, um komplexe Seitenstrukturen, einfach zugänglich zu machen. Die technische Umsetzung wurde so erstellt, dass die einzelnen Seiten durch Google indexiert und einzeln aufgerufen werden können. So wird die SEO (Suchmaschinenoptimierung) optimal eingegliedert und führt zu einer besseren Auffindbarkeit im Web.

Fazit

Die neuen Webseiten der Proffix Software AG sind technologisch und funktional auf die künftigen Anforderungen des Internets gerüstet. Der Relaunch der Website bietet neben einem modernen Look & Feel eine neue Benutzeroberfläche, die sich den Bedürfnissen der Nutzer anpasst. Ein tolles Projekt mit einem tollen Team. Danke an Proffix und vademecom für die prima Zusammenarbeit und das Vertrauen in uns.

«2sic bringt ihre Kernkompetenz ideal ein, um das Erlebnis unserer Kunden und unsere Services so zu integrieren, dass wir den administrativen Aufwand gering halten.»

Peter Herger, CEO, Proffix Software AG