25years img-one
25years img-two
25years img-three
Zum Inhalt springen

Thomas Lendi 2sic Infos und News 2sic baut IT Management Kompetenzen aus

2sic baut IT Management Kompetenzen aus

Das Postfach voller Phishing-Mails, ein PC, der nach dem Update streikt, oder ein Ausfall, der einen ganzen Prozess stoppt: Solche Probleme kennt jeder. Sie kosten Zeit, Nerven und Geld. Im schlimmsten Fall reicht ein falscher Klick, um Angreifern Zugang zu Daten und Systemen zu verschaffen.

Damit die IT im Alltag verlässlich funktioniert, reicht technisches Wissen allein nicht aus. Es braucht den Überblick über Systeme, Abhängigkeiten, Verantwortlichkeiten und mögliche Risiken. Genau hier setzt IT-Management an.

Die gesamte IT im Blick behalten

Cloud-Lösungen, Software, Schnittstellen, Websites und digitales Marketing hängen eng zusammen. Ändert man an einer Stelle etwas, wackelt es unter Umständen an einer anderen.

Wir betreuen Unternehmen seit Jahren in diesen Bereichen und betrachten ihre IT aus der Vogelperspektive. Welche Systeme hängen zusammen? Warum wurde eine Lösung so eingerichtet? Wer trägt die Verantwortung? Und welche Folgen kann eine Änderung haben?

Dieser Gesamtblick hilft, Entscheidungen nachvollziehbar zu treffen und Veränderungen besser zu planen. Gleichzeitig sichert er den laufenden Betrieb und schafft die Grundlage für den weiteren Ausbau der IT.

Kompetenz mit ISO 27001 weiter ausgebaut

Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 haben wir unsere bestehende Kompetenz im IT-Management gezielt erweitert. Systematisches Risk Management hilft uns, Abhängigkeiten früher zu erkennen, Risiken vorab einzuschätzen und passende Massnahmen festzulegen.

Wir wollen nicht erst eingreifen, wenn die IT bereits stillsteht. Unser Ziel ist es, Risiken zu erkennen, bevor sie zum Problem werden. Dafür müssen wir verstehen, wie Systeme zusammenhängen und welche Auswirkungen eine Entscheidung auf andere Bereiche haben kann.

Die Zertifizierung ist deshalb mehr als ein Nachweis. Die damit verbundenen Strukturen und Methoden schärfen unseren Blick und helfen uns, Veränderungen noch sicherer zu planen und umzusetzen.

Eigene Strukturen für IT- und Risk Management aufbauen

Dieses Wissen setzen wir direkt in Kundenprojekten ein. Wir unterstützen Unternehmen dabei, eigene Strukturen für ihr IT- und Risk Management aufzubauen.

Dazu klären wir Zuständigkeiten, prüfen Abhängigkeiten und halten wichtige Entscheidungen nachvollziehbar fest. Gemeinsam legen wir fest, welche Massnahmen nötig sind und wie Veränderungen kontrolliert umgesetzt werden können. Gleichzeitig betreuen wir die IT im laufenden Betrieb.

Unternehmen erhalten damit keine theoretischen Konzepte, sondern Strukturen und Abläufe, die im Alltag funktionieren. Das reduziert Risiken, erleichtert Entscheidungen und schafft Planungssicherheit für den weiteren Ausbau der IT.

Heute zuverlässig und morgen ausbaufähig

Unternehmen müssen ihre IT laufend weiterentwickeln. Neue Cloud-Lösungen werden eingeführt, bestehende Systeme miteinander verbunden und Anwendungen mit künstlicher Intelligenz ergänzt. Gleichzeitig nehmen Cyberrisiken weiter zu.

Eine IT mit klaren Verantwortlichkeiten und bekannten Abhängigkeiten lässt sich sicherer verändern. Bestehende Systeme können besser geschützt, Cyberrisiken früher erkannt und neue Technologien kontrollierter eingeführt werden.

Genau dabei unterstützt 2sic: mit technischem Wissen, systematischem Risk Management und einer IT-Betreuung, die nicht erst beginnt, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Sind Abhängigkeiten, Verantwortlichkeiten und Risiken in der eigenen IT nicht vollständig geklärt? Wir helfen dabei, den aktuellen Stand zu prüfen, passende Strukturen aufzubauen und die IT im laufenden Betrieb verlässlich weiterzuentwickeln.

 

Sie benötigen Struktur und zuverlässige IT?

Nehmen sie gerne mit mir Kontakt auf

Dominic Büchler

SharePoint Consultant

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 84
dominic.buechler@2sic.com

 

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Newsletter und Buschtrommel Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen