Zum Inhalt springen

Thomas Lendi Web 3 Tipps für deine Online Präsenz

3 Tipps für deine Online Präsenz

In der Schweiz nutzen heute rund 8.28 Millionen das Internet. Damit surft fast jeder Schweizer im WWW. Über die Hälfte davon verwendet soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram - in absoluten Zahlen sind das 4,5 Millionen. Wir sind also alle «Online». Längst sind es nicht mehr nur die «Jungen» die das Internet täglich nutzen, vor allem Mid-Ager sind dankbar ihre Aufgaben online, einfach und zeitsparend erledigen zu können oder ihr Kontakt-Netzwerk zu pflegen.

Was bedeutet Online Präsenz heute für ein Unternehmen?

Die Online-Präsenz ist für dein KMU heute wichtiger den je. Lass die Internet-Nutzer wissen, dass es dich und dein Unternehmen gibt und was du zu bieten hast.

Genau das verfolgen unsere Blogbeiträge. Sie sollen dir mit Tipps und Tricks rund um den Online-Dschungel helfen. Sei es bei der Erstellung eines wirkungsvollen Webauftritts, beim Online Marketing, bei Prozessoptimierungen, uvm. Die Themen sind schier unendlich. 

Mit diesen 3 Schritten legst du den Grundstein deiner Online-Präsenz:

1.) Google My Business: Mit dem kostenlosen Google My Business Eintrag schaffst du den ersten Schritt für eine bessere Online-Präsenz. Google My Business ist eine Art Internet-Branchenbuch und hilft dir regional nach Branche gefunden zu werden. Unternehmen können unter anderem Informationen wie Standorte, Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder Bilder verwalten. Wenn du noch keinen Eintrag hast, empfehle ich dir unbedingt einen zu erstellen.

2.) Die eigene Website: Sie ist dein dynamisches Aushängeschild, dein interaktives Werbeplakat und ermöglicht es dir bei den Suchmaschinen gefunden zu werden. Hier kannst du dein Unternehmen optimal darstellen. Zeige den Besuchern deine Produkte und Dienstleistungen und gib ihnen Tipps und Anregungen rund um ihre Anwendung und Einsatzmöglichkeiten. Wenn du es noch schaffst, dass die Besucher dich kontaktieren wollen, hast du bereits gewonnen.

3.) Online Socializing: Je nach Zielgruppe ist es empfehlenswert, bei den bekannten sozialen Netzwerken wie Facebook und Co., mit einem Unternehmensprofil vertreten zu sein. Dabei geht es nicht darum, extra für jede dieser sozialen Plattformen Beiträge zu erstellen, sondern vielmehr darum, die Inhalte deiner Website auf diesen sozialen Netzwerken zu teilen. Deine Posts sollen die Besucher und Fans dazu auffordern, deine Website zu besuchen, denn hier finden sie genau das was sie suchen.

Fazit: Die oben erwähnten Schritte lassen sich einfach anwenden. Der Erfolg stellt sich nicht von heute auf Morgen ein, bleib also am Ball, so erhält deine Online-Präsenz mehr und mehr an Relevanz und du gewinnst Kunden.

Bonustipp: In unserem Blog findest du noch weitere spannende Themen rund um die Online-Welt mit vielen Tipps wie du deine Online-Präsenz optimieren kannst.

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen