Zum Inhalt springen

Fabian Mügge SharePoint End-of-Life: Valo Intranet und Valo Live wird eingestellt

End-of-Life: Valo Intranet und Valo Live wird eingestellt

Die digitale Arbeitswelt ist ständig im Wandel und Technologien, die gestern noch als zukunftssicher galten, können heute schon vom Aus bedroht sein. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das bevorstehende Ende von VALO-Intranet und VALO Connect am 31. Juli 2025. Doch was bedeutet das für Unternehmen, die diese Plattformen nutzen und wie können sie darauf reagieren?

Was ist Valo?

Valo hat sich in den letzten Jahren als Lösung für Intranet und Unternehmenskommunikation etabliert. Die Plattform bot eine Vielzahl von Funktionen für das Datenmanagement und die interne Kommunikation von Unternehmen.

Warum wird Valo eingestellt?

Technologische Entwicklungen und Veränderungen im Markt führen dazu, dass  Lösungen wie Valo nicht ewig bestehen bleiben. Valo befindet sich bereits jetzt im Wartungsmodus. Das bedeutet das es keine Updates mehr geben wird. Es werden lediglich noch die nötigsten Bugs gefixt. Unternehmen haben nun die Chance, ihre digitale Infrastruktur zu überdenken und zu modernisieren.

Die wichtigsten Antworten in Kürze:

Wenn du Valo gerade nutzt, ist es Zeit, einen Plan zu machen. Schau dir an, wie und wofür du Valo nutzt und überlege, was für dein Team wichtig ist. Dann such dir einen Experten für SharePoint, damit ihr zusammen einen Plan machen könnt, wie ihr von Valo zu SharePoint wechselt.

Dein Valo Intranet wird nach dem offiziellen End-of-Life-Datum nicht mehr unterstützt. Wichtige Updates, Sicherheitspatches und der technische Support enden, was das Risiko von Sicherheitslücken und veralteter Funktionalität erhöht.

Es wird empfohlen, so früh wie möglich zu handeln, idealerweise Monate vor dem offiziellen End-of-Life-Datum am 31. Juli 2025, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

SharePoint ist mehr als eine leistungsstarke Alternative zu Valo, die eine flexible und umfangreiche Plattform für die Zusammenarbeit und das Intranet bietet. Es unterstützt massgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind.

Ja, ein Wechsel zu SharePoint ist möglich und kann durch erfahrene SharePoint-Spezialisten unterstützt werden. Der Prozess umfasst die Migration von Daten, die Anpassung von SharePoint an deine spezifischen Bedürfnisse und die Schulung deines Teams zur Nutzung der neuen Plattform.

Bei 2sic glauben wir, dass jede Organisation von digitalen Lösungen profitieren sollte, unabhängig von Grösse oder Budget. Deshalb bieten wir flexible, massgeschneiderte Lösungen an, die zu jedem Budget passen. Eine einfache Schulung könnte schon genügen, um deine Migration selbstständig voranzutreiben. Lass uns deine digitale Transformation innerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten realisieren.

SharePoint als Lösung für Ihre Valo Exit-Strategie

SharePoint als Plattform für die Exit-Strategie aus Valo heraus zu nutzen, bedeutet nicht nur einen Wechsel der Technologie, sondern auch eine Chance, die digitale Arbeitsumgebung deines Unternehmens zu transformieren und zu verbessern. SharePoint bietet weit mehr als nur die grundlegenden Funktionen eines Intranets. Es integriert sich nahtlos in das gesamte Microsoft 365 Ökosystem, erweitert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Kommunikation im Team und ermöglicht die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Power Automate und Power Apps.

Du brauchst Hilfe?

Wenn du dir nicht sicher bist wie du mit SharePoint starten sollst, stehen dir unsere Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite

2sic als Partner, SharePoint als Lösung

Mit 2sic an deiner Seite profitierst du von einer tiefgreifenden Expertise in der Implementierung und Anpassung von SharePoint-Lösungen. Wir verstehen es, massgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die nicht nur einen nahtlosen Übergang von Valo garantieren, sondern auch darauf ausgerichtet sind, die Produktivität, Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit in deinem Unternehmen zu steigern.

Wie gehen wir vor?

Unser Vorgehen zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs von Valo zu SharePoint ist gründlich und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Zuerst führen wir eine umfassende Analyse deiner aktuellen Nutzung von Valo und deiner geschäftlichen Anforderungen durch. Basierend auf dieser Analyse und deinen spezifischen Zielen, entwickeln wir eine detaillierte Migrationsstrategie. Diese Strategie berücksichtigt nicht nur die technischen Aspekte der Datenmigration, sondern auch die Anpassung von SharePoint an deine Unternehmensbedürfnisse, um sicherzustellen, dass du die Plattform optimal nutzen kannst.

Dominic Büchler
Dominic Büchler

SharePoint Consultant

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 84
dominic.buechler@2sic.com

 

Fabian Mügge

Fabian verfügt über eine Ausbildung als Digital Marketing Manager, hat ein BVS Diplom als Professional in Digital Business und bringt umfangreiches Wissen und Expertise in der digitalen Marketinglandschaft mit.

Seine berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Positionen in Technologieunternehmen, wo er seine Fähigkeiten im digitalen Marketing erfolgreich einsetzte und weiterentwickelte. Bei 2sic übernimmt er zusätzlich die Rolle des Consultants. Hier nutzt er seine Kenntnisse in SEO und Webstrategie, um Kunden umfassend zu beraten und effektive Lösungen zu entwickeln.

Lesen Sie mehr Beiträge von Fabian Mügge

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen