Zum Inhalt springen

Thomas Lendi WebOnline Marketing Kurzlinks: ultimativer Alltagshelfer im Marketing

Kurzlinks: ultimativer Alltagshelfer im Marketing

Kurzlinks wie 2qr.ch/cqr sind mittlerweile das wichtigste Werkzeug, um Kunden von Werbemitteln, Social Media, Visitenkarten, E-Mailsignaturen, Inseraten & co auf deine Website oder Landingpages zu leiten. Ausserdem haben Kurzlinks noch viele weitere wichtige Vorteile für deine Kommunikationsarbeit.

Kurzlinks - darum geht's

In den meisten Fällen haben wir auf Marketingunterlagen, Werbemitteln, Inseraten, Visitenkarten, Produktverpackungen, Anleitungen, auf Social Media Plattformen - vor allem Twitter -  nur begrenzt Platz oder Zeichen zur Verfügung. Sehr unpraktisch, wenn dann die Adresse der Website oder Landingpage, auf die Ihr verweisen möchtet, schon den halben oder ganzen Platz wegnimmt. 

Ausserdem kann sich in den meisten Fällen kein Kunde diese ewig lange URL merken oder hat Lust, diese irgendwo einzutippen.

Praktischerweise gibt es aber die sogenannten Kurzlinks oder Short URL, die mit Hilfe einer Umleitung die eigentliche URL verkürzen. 

Kurzlinks sind, vereinfacht gesagt, nichts anderes, als die abgekürzte Umleitung zu einer normalen Website oder Landingpage.

Dabei ist besonders wichtig, dass dieser Kurzlink wirklich extrem kurz ist, also sehr wenig Zeichen benötigt. Nur so ist gewährleistet, dass er kaum Platz verbraucht und dein Kunde animiert wird, diese URL einzugeben oder sich zu merken. Ausserdem lassen sich auch nur dann daraus wirklich gute QR-Codes generieren, aber dazu später mehr.

Für mehr und glücklichere Kunden

Mit Kurzlinks kannst du viele Marketingarbeiten erheblich vereinfachen: 

  • Platzmangel auf Werbemitteln kann so elegant umgangen werden.
  • Deine Kunden können sich die Kurzlinks besser merken.
  • So steigt die Chance, dass sie diese auch verwenden und auf deiner Webseite landen.
  • Ihr müsst keine langen (und langweiligen) Anleitungen & co drucken, sondern könnt den Platz für Wichtigeres nutzen.
  • Falls deine Kunden nicht mit QR-Codes vertraut sind, können sie stattdessen einfach den Kurzlink eingeben.
  • Vor allem lassen sich die Kurzlinks auf dem Smartphone oder Tablet viel komfortabler eingeben als eine "normale" URL. Die Hemmschwelle für deine Kunden ist also viel geringer.
  • Kurzlinks ermöglichen auch Print-Kampagnen messbar zu machen und schliessen den Medienbruch.

Links zerfallen, Kurzlinks bleiben

Mit der Zeit können sich URLs oder Links verändern. Die Seite wird verschoben, das Menü geändert oder der Seitentitel verändert. Sobald dies passiert, funktioniert natürlich kein Link mehr, der auf die entsprechende Seite führt. 

Hast du nun leider zig Give aways oder Werbemittel mit dieser URL produzieren lassen, war die ganze Arbeit für die Katz und die Werbemittel für die Tonne.

Das passiert nicht, wenn du stattdessen Kurzlinks verwendest. Da sie ja wie eine Umleitung funktionieren, wird die korrekte URL im Verzeichnis immer nachgeführt. Ändert sich zum Beispiel der Pfad, weil die Seite im Menü verschoben wurde, wird der Kurzlink im Verzeichnis entsprechend angepasst und führt so immer noch zum richtigen Ziel.
Give aways gerettet, Geld gespart!

Kurzlinks vereinfachen Messungen im Marketing

Das tolle an digitalen Kommunikationsmassnahmen ist ja, dass die Wirksamkeit gemessen werden kann. 
Mit Kurzlinks kannst du ganz einfach messen, welches Inserat oder welche Flyer-Version besser gewirkt hat. 

Du hast zum Beispiel drei Inserat-Versionen im Einsatz, mit dem Ziel, potenzielle Kunden auf deine Aktionsseite zu leiten. Jedes Inserat erhält dazu einen eigenen Kurzlink, die alle auf die gleiche Zielseite führen. Nun kannst du messen, welche deiner Anzeigen besser funktioniert hat und welche gar nicht.

So lassen sich natürlich noch viel mehr Informationen aus deiner Werbeaktion ablesen: nutzen mehr Kunden den QR-Code oder tippen sie eher den Kurzlink ein? 

In unserem Beispiel ist die beim QR-Code hinterlegte URL anders, als die im Kurzlink dargestellte. So konnten wir messen, dass 1/3 mehr Kunden den Weg über den Kurzlink gewählt haben. 

Bessere QR-Codes durch Kurzlinks

Je weniger Daten beim QR-Code hinterlegt sind, desto besser funktioniert er.

Gut gemachte QR-Codes lassen sich besser abscannen. Zum Beispiel auf Visitenkarten oder anderen Trägern ist so wenig Platz, dass der QR-Code entsprechend klein aufgedruckt wird. Ist er zu klein, hat aber viele Dateninfos hinterlegt, lässt er sich nicht mehr ablesen.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass der QR-Code mit einem Kurzlink hinterlegt wird, da er so viel weniger Zeichen und somit Dateninfos hat.

Auf der rechten Seite siehst du zuerst einen guten QR-Code, der mit Kurzlink (2qr.ch) erstellt wurde.

Darunter siehst du einen, der zu viele Datenpunkte hat, weil er mit einer "normalen" URL erstellt wurde
(https://www.2sic.com/catalog/product/kurz-links-und-perfekte-qr-codes)  

Vorsicht vor anonymen Abkürzungsdiensten

Willst du Kurzlinks professionell nutzen, also für geschäftliche Zwecke, sind Abkürzungsdienste wie bit.ly oder TinyURL keine gute Idee. Warum?

Die gekürzten URL sind bei diesen Diensten in der Regel kryptisch. Es ist nicht erkennbar, wohin dieser Kurzlink führt. Im Phishing-Zeitalter haben die Leute gelernt, dass der Klick auf eine solche kryptische URL geradewegs ins Internet-Verderben führen kann. Also werden sie auch nicht darauf klicken.

Weiterhin haben diese Dienste die Angewohnheit, klammheimlich vom Markt zu verschwinden. Und Schwupps: schon landen deine Kurzlinks im Nirgendwo und erstellte Werbemittel sind nun doch nutzlos.

Für private Twittermeldungen oder den sonstigen privaten Einsatz sind sie allerdings ok.

Kostenlose Anleitungen zu QR-Codes

Worauf du beim Generieren von QR-Codes achten musst und Best Practice Beispiele, findest du in unseren kostenlosen Checklisten unter https://azing.org/2sic/l/IRdw3UnO/qr-codes-im-marketing 

5 Tipps für Kurzlinks und QR-Codes

  1. Bei langer Domain, wählt zuerst eine kurze Domain, die so ähnlich klingt, wie Euer Firmennamen (zum Beispiel knd.li statt kenda-dental.com). So ist klar, dass sie zur Firma gehört und zu keiner virenverseuchten Seite führt.

  2. Perfekte Links sollten inkl. http, Domain und Pfad maximal 17 Zeichen lang sein, um den kleinstmöglichen QR-Code zu generieren.

  3. Nutzt unterschiedliche Kurzlinks für unterschiedliche Inserate: so könnt Ihr messen, welches Inserat besser funktioniert.

  4. Nutzt unterschiedliche Links für QR-Code und den Link in Textform, um messen zu können, was eher genutzt wird.

  5. Benutzt unbedingt ein Linkverwaltungssystem, damit die Umleitungen angepasst werden können, wenn sich eine URL ändert.

Shortlinks – klein aber oho

Du hast die Vorteile von Kurz-Links für dich entdeckt und möchtest sie gerne für dein Unternehmen nutzen? Probier es auch oder melde dich bei Fragen bei uns.

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen