Zum Inhalt springen

Local-SEO für eine regionale Kundenansprache Landingpage System für Home Instead

Landingpage System für Home Instead
Landingpage System für Home Instead

Ausgangslage

Home Instead hat das Ziel, betagten Menschen durch zuverlässige und fürsorgliche Betreuung so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause zu ermöglichen. Als führender privater Spitex-Dienst hat das Unternehmen schweizweit Niederlassungen. Die regionale Verankerung ist bei der Kundenansprache zentral. Dies stand bei den SEO-Optimierungen im Vordergrund.

Unternehmen Home Instead Schweiz AG

Branche Pflege & Betreuung

Website www.homeinstead.ch

Herausforderung
und Lösungsansatz

Noch kundenzentrierter in den einzelnen Schweizer Regionen erreichbar zu sein und die regionalen Kundengruppen optimal anzusprechen und zu betreuen. Der digitale Auftritt erhielt eine neue Struktur, Inhalte wurden aus Sicht des Kunden optimiert und in die bestehende Website integriert. So wurde nicht nur der Service für die Regionen verbessert, sondern dank der neuen Ausrichtung konnte auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen (SEO) stark optimiert werden. Zur Stärkung der regionalen Nutzerzentrierung von Home Instead haben wir gemeinsam, Bedürfnisse und Ziele der Kunden analysiert und den Fokus stärker auf die Regionen ausgerichtet.

Eingesetzt Massnahmen und Handlungsfelder:

1 Gemeinsame Konzeption der SEO und Landingpage Strategie anhand der Zielgruppe
2 SEO Suchmaschinen- Optimierung anhand Keyword-Content- Bausteinen
3 UX Optimierung und Webdesign der Landingpages anhand des Corporate Design
4 Technische Umsetzung des Landingpage-System mit CSV Schnittstelle und Automatisierung
5 Einrichtung von Tracking und Google Analytics inkl. SEO Tracking mittels Searchmetrics
6 Controlling und Optimierung anhand Messbaren Daten aus dem Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung mittels Keyword Bausteinen
User Experience Optimierung, um dem Besucher ein optimales Erlebnis zu schaffen

Ergebnis

Der stärkere Fokus auf die Regionen hatte sehr positive Effekte, welche wir Messbar nachverfolgen konnten. So liess sich innert der ersten 4 Monate eine massive Steigerung der Besucherzahlen als auch der Anfragen per Online-Formular feststellen. Auch das Ranking bei Suchmaschinen wie Google konnte deutlich verbessert werden, was die gesteigerten Besucherzahlen deutlich demonstrieren.

Fazit und Kundenfeedback

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte zusammen mit Stephanie Weiss, Marketing Leiterin und dem Team von Home Instead.

«Das vorgeschlagene Landingpage-System
von 2sic hat uns enorm weitergebracht»

Stephanie Weiss, Marketing Managerin, Home Instead Schweiz