Zum Inhalt springen

Telefonie-Lösung für Lernstatt Känguruh VoIP-Telefonie mit Microsoft Teams und sipcall

VoIP-Telefonie mit Microsoft Teams und sipcall
VoIP-Telefonie mit Microsoft Teams und sipcall

Erfolgreiche Teams Telefonie Einführung bei Lernstatt Känguruh

Die Lernstatt Känguruh fördert seit 1994 in und um Chur die Berufsausbildung von Jugendlichen unter wirtschaftsnahen Bedingungen. Sie begleiten junge Menschen in verschiedene Wohnformen und bieten ihnen die Chance, eine Berufsausbildung mit Perspektive zu absolvieren. In einem realitätsnahen Umfeld wird die berufliche und gesellschaftliche Integration der Lernenden angestrebt.

Unternehmen Lernstatt Känguruh

Branche Stiftung

Website lernstatt.org/

Ausgangslage

Die Lernstatt Känguruh mit Sitz in Chur und Malix besteht aus 20 Mitarbeitenden. Zur Stiftung gehören Handwerks-Betriebe, die als Ausbildungsstätten für die Jugendlichen dienen. Noch bis vor einigen Jahren hatte jeder Betrieb einen eigenen Telefonanschluss. Der Wechsel auf eine digitale Business-Lösung eines Telefonanbieters war mit hohen monatlichen Telefon- und Supportkosten verbunden. Das Bedürfnis nach einer kostengünstigen, zentralen und mobilfähigen Telefonlösung kam auf. 2sic als ihr IT-Partner setzte die neue Teams Telefonie mit sipcall um.

Services

  • Beratung und Konzept Telefonie-Lösung
  • Konfiguration und Einrichtung Teams Telefonie mit sipcall
  • Schulung der Mitarbeitenden


Highlights der Telefonie-Lösung

1 VoIP-Telefonie mit Microsoft Teams und sipcall
2 Telefon-Pikettdienst Übergabe
3 Direktanruf aus Microsoft Outlook Kontakten

Herausforderung

Eine zentrale Telefonlösung für eine Stiftung mit 2 Standorten und 4 dazugehörigen Handwerks-Betrieben, deren Mitarbeitenden mobil erreichbar sein müssen. Die Einbindung der bestehenden Kontakte aus einem Drittsystem soll gewährleistet sein. Äusserst wichtiges Kriterium dabei, die aktuell sehr hohen Telefonkosten zu senken.

Lösungsansatz

Microsoft Teams als Kommunikations-Plattform gekoppelt mit der Internet-Telefonie von sipcall. Gemeinsam ergibt das eine zentrale Lösung für die interne und externe Kommunikation. Auf die bestehende Adress-Datenbank wird über eine Schnittstelle zu Microsoft Outlook Kontakte zugegriffen. So kann per Klick aus Outlook ein Teams-Anruf gestartet werden. Interne Weiterleitungsketten, Anrufbeantworter und die Übergabe des Telefon-Pikettdienstes wurden komplett durch 2sic konzipiert und vorkonfiguriert.

Erfolg

Die Telefon-Umstellung auf Microsoft Teams durch 2sic verlief rasch und reibungslos. Nach einer Schulung konnten die Mitarbeitenden einfach mit dem intuitiven System arbeiten. Dank attraktiven Flatrates und unbeschränkten Gesprächskanälen des VoIP-Providers konnten die monatlichen Telefonkosten deutlich gesenkt werden. Ausserdem profitiert die Lernstatt Känguruh dank Chat-Funktion intern von kürzeren und schnelleren Kommunikationswegen. Besonders geschätzt werden die persönliche Betreuung und die kurzen Reaktionszeiten auf Support-Anfragen durch 2sic.

«2sic hat uns professionell beraten und für uns die optimale Telefonie-Lösung umgesetzt. Sie nehmen unsere Anliegen ernst und wir schätzen die schnellen Reaktionszeiten.»

Philipp Lischer, Geschäftsführer