Zum Inhalt springen

Thomas Lendi Online MarketingWeb Die Landingpage – Landebahn für potenzielle Kunden

Die Landingpage – Landebahn für potenzielle Kunden

Deine potentiellen Kunden googeln immer gezielter nach Problemlösungen. Damit sie dich finden, und auch motiviert sind dich zu kontaktieren, brauchst du heute Landingpages und SEO.

Das A und O für die perfekte Landebahn

Jede Anfrage bei der Suchmaschine folgt einer Absicht. Hier ist es der Kunde mit einem speziellen Bedürfnis, und genau darauf solltest du dich konzentrieren. Erstelle dazu eine eigene Seite, die ausschliesslich dieses Bedürfnis behandelt. Eine solche Seite nennt man Landingpage. Sie präsentiert genau ein Produkt oder eine Dienstleistung, alles andere in diesem Zusammenhang ist irrelevant. Ziel ist es, den Kunden zu überzeugen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung sein Bedürfnis befriedigt.

Ich mache dir ein Beispiel: Du bist auf der Suche nach einem Schreiner der sich mit Einbauschränken für denkmalgeschützte Gebäude auskennt. Deine Anfrage wird in etwa so aussehen:

«Schreiner Einbauschrank Denkmalschutz»

Die perfekte Seite sollte also genau dieses Thema behandeln. Mit Beispielbildern unterschiedlicher Materialien und Mustern der Schränke, positiven Bewertungen durch Kunden und anderen Vorteilen überzeugst du den Kunden. Wenn du ihm dann sogar noch einen Hinweis gibst, wie man mittels Subventionen des Denkmalschutzes das Projekt kostengünstiger umsetzen kann, hast du bereits gewonnen. 

Wenn du nun noch die Schlüsselwörter (Keywords zur Suchmaschinenoptimierung) «Schreiner, Denkmalschutz und Einbauschrank» in deinen Text einbaust, wird Google merken, dass deine Seite für den Kunden relevant ist und so wirst du auch in der Suchmaschine gut gefunden. Viele Suchtreffer werden nur Teilergebnisse, z.B. für Einbauschränke liefern oder allgemeine Inputs zu denkmalgeschützten Schreinerarbeiten. Aber auf deiner Landingpage findet der Kunde genau das, was er sucht! Mit wem wird er wohl in Kontakt treten – Natürlich mit dir!

Ob einzeln oder automatisiert, die perfekte Landingpage wird auch dir nutzen

Du kannst eine Landingpage für die unterschiedlichsten Bedürfnisse deiner Kunden erstellen. Es besteht aber auch die Möglichkeit dies zu automatisieren und so nicht nur einige wenige, sondern hunderte oder tausende solcher Seiten zu erstellen. Du kannst Dir vorstellen, dass der Erfolg sich innert kurzer Zeit merklich zeigen wird.

Kundenbeispiel für ein Landingpagesystem:

Für einen unserer Kunden haben wir nahezu 3000 Seiten mit Fokus auf seine Kundenzielgruppe erstellt. Fazit: Innerhalb von 4 Monaten steigerten sich die Besucherzahlen massiv und der Kunde erhielt über 150 zusätzliche Anfragen

Das vorgeschlagene Landingpage-System von 2sic hat uns enorm weitergebracht.
Stephanie Weiss, Marketing Managerin, Home Instead Schweiz

Bonus: Hier findest du weitere Infos zu den wichtigsten Bausteinen einer Landingpage und Tipps, wie du bei Suchmaschinen (SEO) noch besser gefunden wirst.

 
Du hast Fragen oder möchtest mehr Kunden über deine Webseiten gewinnen?

Ruf mich an, ich freue mich auf dich!

Tel: +41817506788

 

Das könnte dich auch noch interessieren: Inbound Marketing

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen