Zum Inhalt springen

Thomas Lendi WebOnline Marketing Podcast: Nachhaltiger Content im Audio-Format

Podcast: Nachhaltiger Content im Audio-Format

Mit Podcast binden Unternehmen ein beliebtes Audio-Format in ihr Content-Marketing ein. Der Einstieg ins Podcast-Marketing lohnt sich auch für kleinere Unternehmen. Warum das so ist und wie dir die optimale Integration in deine Website gelingt, erfährst du hier.

Authentisches Storytelling mit Podcasten

Jedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen. Sei es Anekdoten aus dem Geschäftsalltag, erfolgreiche Projekte oder das Vermitteln von Fachwissen. Im Audio-Format als Podcast-Serie kann dies auf eine authentische Weise realisiert werden. Besonders komplexere Problematiken können mittels bildhafter Sprache die Lösung also dein Produkt oder deine Dienstleistung verständlich aufzeigen. Ausserdem fällt das Konsumieren von Gesprochenem wesentlich leichter als beim Lesen. Mit jeder Folge baust du noch mehr Vertrauen zu deinen Hörern auf.

Das benötigst du zum Podcasten

Dass du eine faszinierende Story benötigst, muss ich nicht wiederholen. Dazu kommen noch vier wichtige Faktoren:

  • Einen Sprecher, der die Hörer mitreissen kann, ist essenziell für den Erfolg. Falls du es nicht bist, findest du jemanden aus dem Unternehmen, der keine Mühe hat frei vor Publikum zu sprechen. Besonders Sales Mitarbeitende haben diese Begabung. Hat die- oder derjenige noch eine äusserst angenehme und sympathische Stimme, kann nichts schief gehen.

  • Ein Mikrofon, denn die Tonqualität ist entscheidend. Die Investition in ein gutes Mikrofon zahlt sich aus. So vermeidest du störendes Nebenrauschen. Mit einem qualitativ hochwertigen Mikrofon ist ein Aufnahmestudio unnötig. Eine ruhige Umgebung reicht völlig aus für eine klar verständliche Tonaufnahme.

  • Ein Audioprogramm zum Schneiden. Es gibt für Windows und Mac kostenlose Schnittprogramme für Audio-Dateien. Damit kannst du allfällige Versprecher rausschneiden und Hintergrundmusik einbinden.

  • Einen Kanal zur Veröffentlichung. Damit deine Stories gehört werden, kannst du sie auf einer dafür vorgesehenen Plattform wie z. B. Spotify veröffentlichen. Gleiche dazu deine Zielgruppe mit den Hörern des Kanals ab. Zum Starten kannst du deinen Podcast auch nur auf deiner Website veröffentlichen.

Podcast auf der Website veröffentlichen

Mit unserem Podcast-Modul für deine Website, veröffentlichst du im Handumdrehen deine Audio-Aufnahmen. Per RSS-Feed werden deine Abonnenten automatisch über neue Folgen informiert. So hast du eine kostenlose Plattform für deinen Podcast. Positiver Nebeneffekt, dein Podcast wird auch von Google gelistet. Wir sorgen für die optimale Aufbereitung der strukturierten Daten, für mehr Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen. So finden deine Geschichten bei noch mehr Hörern Anklang.

Du möchtest mit Podcast-Marketing starten?
Dann melde dich bei mir.

Mario Rajic
Mario Rajic

Web Project Manager

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 90
mario.rajic@2sic.com

 

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen