Zum Inhalt springen 2sic internet solutions - 20 Jahre

20 Jahre 2sic, ein guter Zeitpunkt um zu reflektieren

Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen die 20 Jahre in unserem Unternehmen Revue passieren lassen:

 

2sic-20

 

Der erste Tag vor 20 Jahren, Startschuss zweier Enthusiasten, die das Internet revolutionieren würden. Vieles ist seitdem geschehen - das Smartphone hat die Welt verändert, die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und sogar das Internet wurde zur Revolution.

Die Rückschau erfüllt uns mit Freude und Stolz – durch so manche Herausforderung durften wir an Erfahrung wachsen und dank unserer Kunden und Freunde viel lernen. Wir danken allen für ihre Ideen, Treue und Unterstützung und freuen uns auf weitere revolutionäre 20 Jahre! Erleben Sie hier nochmals die 20 Jahre im Zeitstrahl... 

Daniel Mettler und das 2sic Team

Regionale Google Optimierungen (Local SEO) für Kunden aus der Region

Online Marketing

Gehört ein Balkon neu eingefasst, eine Heizung überholt oder eine Solaranlage aufs Dach, suchen Menschen vor allem Dienstleister in der näheren Umgebung. Seit der Venice-Umstellung im Jahre 2012 unterstützt Google die Anzeige von lokal relevanten Inhalten. Hier erfährst du, wie du das für dich nutzen kannst, und mit Local SEO mehr Kunden für deine Produkte und Dienstleistungen anziehst.

Was bedeutet Local SEO?

Verbraucher mit aktuellen Kaufinteresse unternehmen oft eine regionale Suche, um Geschäftsadressen, Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit spezifischer Produkte zu finden. Mit Local SEO ist auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) regional geworden und erlaubt es, deine Website gezielt darauf zu optimieren, um in den regionalen Suchergebnissen für Gams, Sevelen oder der Umgebung prominent zu erscheinen.

Ein gutes Ranking in den lokalen Suchen lohnt sich. Nach einer Studie von Ipsos MediaCT und Purchased betritt jeder zweite Kaufinteressierte, der eine örtlich eingegrenzte Suche auf dem Smartphone unternimmt, innerhalb eines Tages ein gefundenes Geschäft.

Wie Google den Ort bestimmt

Sucht ein Nutzer auf dem Smartphone, übermittelt das GPS, ob sich der Suchende noch in Werdenberg oder schon in Buchs aufhält und der Nutzer erhält passende Angebote präsentiert. Doch schon die automatisch übermittelte IP-Adresse erlaubt Google eine grobe regionale Zuordnung und erkennt etwa, ob ein Nutzer aus Liechtenstein kommt. Mit einer Suche nach "Gartenbau in Grabs" nennt der Suchende seine Wunschregion direkt.

Um dein Unternehmen lokal passend zu platzieren, durchsucht Google deine Website nach Hinweisen auf dein lokales Engagement. Dazu nutzt der Suchgigant die von dir selbst gemachten Adressangaben, veröffentlichte Telefonnummern und Metadaten. Daneben werden auch Texte und Inhalte deiner Website berücksichtigt, sowie Verlinkungen und externe Verzeichnisse.

3 Tipps mit denen du deine Website lokal optimierst

  1. Mache den Besuchern die Kontaktaufnahme leicht: Platziere deine Adresse und Telefonnummer leicht findbar auf jeder Seite.
  2. Füge Hinweise auf deine regionale Aktivität in deine Texte ein: Beschreibe auf deiner Website, wo deine Geschäftslokale sind und ob du Dienste innerhalb deiner Gemeinde oder im ganzen Kanton anbietest. Nutze Gelegenheiten, um diese Gemeinden im Text hin und wieder zu nennen.
  3. Binde eigene, lokale Bilder ein: Nutze den alternativen Beschreibungstext auf Bildern, um durch die Nennung von Gemeinden, Strassen oder landschaftlichen Merkmalen weitere Ortsbezüge zu setzen.

Erweiterte Regional-Optimierung

Umfassendere Optimierungen benötigen technische Massnahmen. Falls du stärker auf regionale Kunden setzen möchtest, helfen wir (2sic). Wir verfügen über einen grossen Katalog von Local SEO Massnahmen, um deine Firma auf lokalen Suchen perfekt vorzubereiten. Ein wichtiger Schritt ist die Optimierung deines Eintrags im Google My Business Verzeichnis. So erhält Google alle Informationen, um deine Firma bei den Suchen prominent zu präsentieren.

Für das Ranking in lokalen Suchen zieht Google auch Links und regionale Kundenreferenzen heran, sowie Eintragungen in branchenspezifischen Verzeichnissen und deinen Social Media Auftritt. Oft erzielen unsere Spezialisten hier schon mit kleinen Anpassungen grosse Erfolge.

Google prüft auch, ob deine Website auch im Smartphone-Format gross herauskommt. Dazu braucht es ein gutes Responsive Design. Falls du dazu fragen hast, am besten uns kontaktieren. Ist deine Website perfekt auf mobile Besucher vorbereitet, verbessert das dein Ranking und das Besucher-Erlebnis.

Vertrauensbonus im Regionalgeschäft nutzen

Lokale Suchen werden überdurchschnittlich häufig von Menschen mit einem aktuellen Kaufinteresse durchgeführt. Mit einer Optimierung deines Webauftritts durch Local SEO bringst du dein Unternehmen bei diesen Suchergebnissen auf eine Spitzenposition.

Wir wünschen dir viel Erfolg mit unseren Tipps. Reiche diesen Artikel gern an Partnerunternehmen und Freunde weiter, damit auch diese mit wenig Aufwand vom enormen Zuwachs regionaler Kunden profitieren.

Liebe Grüsse,
Daniel

Wir helfen Ihnen, Regionalkunden zu erreichen

Mehr Kunden aus der Region

 


Daniel Mettler

Der Lebensweg, wie auch der berufliche Werdegang von Daniel Mettler ist ungewöhnlich. Er ist im Dschungel von Indonesien aufgewachsen und erlernte bereits im jugendlichen Alter von 12 die Programmiersprache Basic. Heute, mit erst 40 Jahren, kann er zurückblicken auf bereits 20 Jahre Erfolgsgeschichte – er ist der Inhaber (Gründer) der 2sic Internet Solutions GmbH (CH und FL), CEO von einem 20-köpfigen Team von Web-Spezialisten mit über 1000 DNN Projekten. Nennenswert ist auch, dass er der leitende Architekt von 2sxc ist, einem Open-Source Modul für die Erstellung von attraktivem Inhalt und DNN Applikationen.

Lesen Sie mehr Beiträge von Daniel Mettler