Gmail (Google) schützt seine Kunden in letzter Zeit noch stärker vor E-Mail-Betrug. Dadurch werden aber auch vermehrt E-Mails als unsicher eingestuft, obwohl sie es nicht sind. Um sicherzustellen, dass deine Nachricht garantiert zugestellt und nicht gelöscht wird, kannst du etwas machen. Wir helfen dir gern dabei, es umzusetzen.
SPF (Sender Policy Framework) ist ein Schutz vor Betrug
Betrüger nutzen immer häufiger fremde E-Mailadressen für Pishing-Attacken (geben sich als jemand anderes aus), um an Informationen wie Bankdaten oder Passwörter zu gelangen. Um dies zu minimieren, setzt nun Google vermehrt auf SPF. Dabei wird eine Art Prüfliste abgefragt und ob eine Berechtigung für den Versand der Mail vorliegt. Fehlt nun diese Information bei einer E-Mail, passiert es immer öfters, dass Gmail die Nachricht als verdächtig einstuft, sie direkt löscht oder im SPAM-Ordner ablegt.
SPF ist auch ein Selbstschutz
Ein SPF-Eintrag hilft auch dir und schützt dich und deine E-Mail-Adresse. Dadurch ist es Hackern nur noch schwer möglich, deine Adresse missbräuchlich zu verwenden, da bei einem Versand durch eine fremde Person kein Abgleich mit der Prüfliste stattfinden kann. Dadurch schützt du deine Kunden und andere Personen vor Betrug durch deine E-Mailadresse.
Wie verhindere ich, dass Google meine E-Mail löscht?
Um zu verhindern, dass Gmail die Nachrichten löscht, ist es nötig, bei deinem E-Mail-Dienstleister einen sogenannten SPF-Rekord zu hinterlegen. Unsere klare Empfehlung, du solltest diesen SPF-Eintrag unbedingt zeitnah einrichten lassen, damit deine E-Mails nicht fälschlicherweise gelöscht werden.
Folgende Informationen solltest du deinem Mail-Provider, für einen reibungslosen Ablauf weiterleiten
Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, ist es wichtig, dass dein Mail-Provider über den Einsatz von Programmen wie Mailchimp, Cloudflare oder CRP-Tools informiert ist. Diese Programme könnten unter Umständen nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren, wenn der SPF-Eintrag dies nicht berücksichtigt. Falls 2sic für den Versand deiner E-Mails zuständig ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung, um etwaige böse Überraschungen zu vermeiden.
Teste hier deine Domain um zu prüfen ob du handeln solltest: https://mxtoolbox.com/