Zum Inhalt springen

Thomas Lendi IT, Daten, Sicherheit Was du nach dem Cyber-Angriff auf LastPass wissen musst

Was du nach dem Cyber-Angriff auf LastPass wissen musst

Keine Software der Welt ist grundsätzlich vor Hackerangriffen und Attacken sicher. Deshalb ist es wichtig, sich selbst so gut wie möglich zu schützen und es Hackern so schwer wie nur möglich zu machen. Wie du dich optimal schützen kannst, erzähl ich dir hier:

Keine Software ist sicher, dass wurde neulich auch LastPass zum Verhängnis

LastPass ist eine weit verbreitete Passwort-Tresor-Lösung. Der Enterprise Passwort-Manager kommt gerne bei Unternehmen zum Einsatz, so auch bei 2sic. Wie im Titel schon erwähnt, ist keine Software sicher vor Attacken. So wurde LastPass im vergangenen Jahr Opfer eines Hackerangriffs. Laut Informationen der Firma wurden dabei Daten entwendet.

Für 2sic geht Sicherheit vor

Da die Software bei uns und unseren Kunden ebenfalls zum Einsatz kommt, haben wir die Angriffe genauer untersucht. Dabei konnten wir folgendes feststellen: Auch wir sind von der Hackerattacke betroffen, allerdings sind alle sensiblen Daten hoch verschlüsselt und kaum zu knacken. Alle Daten mit Gefahrenpotenzial wie Passwörter etc. konnten nicht eingesehen werden und sind weiterhin sicher. Lediglich URL Pfade, welche in keinem kritischen Zusammenhang mit anderen Daten stehen, konnten eingesehen werden. Somit besteht kein Grund zur Sorge ­– deine Daten waren und sind sicher. Zudem hat LastPass die Sicherheitslücke in der Software, die durch einen Drittanbieterdienst ausgenutzt werden konnte, umgehend geschlossen.

Unsere Empfehlungen, wenn du LastPass nutzt

Du solltest umgehend das Masterpasswort von LastPass ändern. Diese sollten aus mindestens 12 Zeichen bestehen (Empfehlung LastPass). Ausserdem empfehlen wir unbedingt die Nutzung der 2 Faktor Authentifizierung. Dabei erhältst du wie beim E-Banking einen separaten Code auf einem anderen Gerät, um deine Eingabe zu bestätigen, was deine Daten zusätzlich schützt. Dein gewähltes Passwort sollte eine gewisse Komplexität aufweisen, damit es auch einige Zeit sicher bleibt. Ein jährliches Ändern des Passwortes ist ausreichend und du kannst dich sicher fühlen.

Solltest du Hilfe beim Ändern des Masterpasswortes benötigen, oder weitere Fragen zur IT-Sicherheit haben, unterstützen wir dich gerne.

Hi! Ich bin Peter, hinterlasse deine Nummer und ich rufe dich zurück.

Peter Schenk
Peter Schenk

Head of IT & Hosting, GL

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 73
peter.schenk@2sic.com

 

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen