Zum Inhalt springen

Ein Tag Mediamatiker sein – der Schnuppertag bei 2sic

Am 30.03.2023 führte die 2sic den ersten von drei Schnuppertagen des Jahres durch. Diese konnten einen vollen Tag in die Arbeitswelt eines Mediamatiker schnuppern. Es gab viel für sie zum Lernen und zum Ausprobieren. Wie so ein Tag aussieht erfährst du hier...

Ein Tag Mediamatiker sein – der Schnuppertag bei 2sic

Am 30.03.2023 führte die 2sic den ersten von drei Schnuppertagen des Jahres durch. Auch dieses Mal waren die Plätze schnell vergeben. Insgesamt waren es 4 Mädchen und 10 Buben. Diese konnten einen vollen Tag in die Arbeitswelt eines Mediamatiker schnuppern. Es gab viel für sie zum Lernen und zum Ausprobieren.

Früh morgens ging es in dem Büro der 2sic in Buchs los. In vier Stationen haben sie die wichtigsten Aufgabengebiete eines Mediamatiker kennengelernt. Diese waren: Websites zu erstellen, Fotos zu bearbeiten, Grafik zu erstellen und einen Desktop-Computer auseinanderzunehmen und wieder korrekt zusammenzubauen. Nach nur einer 30-minütigen Einschulung der jeweiligen Aufgaben haben die Jungendlichen bereits ihre Kreativität selbstständig ausleben dürfen. Am Ende des Tages haben alle Kinder fertige Websites erstellt. Die Ergebnisse kannst du hier bestauen kids.2sic.com.

Die Entscheidung über die zukünftige Berufswahl ist einer der wichtigsten im ganzen Leben. Durch den Schnuppertag können sie selbst erleben, ob die Technikbranche für sie der Einstieg in die Berufswelt ist oder auch nicht. Wir als Firma unterstützen die Jugendlichen gerne bei diesem Prozess der Berufswahl.

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen