Zum Inhalt springen

Peter @work bei unserem neuen Angebot, Streamingdienste für Live-Cams

Streamingdienste kennt heute fast jeder, aber wusstet Ihr das dies auch bei Live-Cams zum Einsatz kommt und warum? Gerne gebe ich euch hierzu einige Infos.

Peter @work bei unserem neuen Angebot, Streamingdienste für Live-Cams

Wer behauptet wir Sitzen den Ganzen Tag am Schreibtisch :-)

Streaming kurz erklärt:

Streaming ist eine Technologie zur Übertragung von audiovisuellen Inhalten über das Internet. Im Gegensatz zu heruntergeladenen Daten werden diese nicht eurem Rechner abgespielt, sondern werden von einem Server bereitgestellt und dementsprechend nicht auf eurem Gerät gespeichert. Die Daten werden also on the fly an einen Mediaplayer gesendet und darin abgespielt.

Welche Vorteile bietet ein Streamingdienst gegenüber einer herkömmlichen Live-Cam

Nun, um das zu beantworten, muss man wissen, dass eine Live-Cam ebenfalls direkt einen Stream überträgt. Dieser ist allerdings beschränkt in seiner Leistung. Greifen nun viele Nutzer auf dieselbe Kamera zu, also den entsprechenden Stream, so wird dieser Überlastet und das Bild friert ein (Standbild) oder gibt nur noch ruckartige Videos wieder. Genau darum wird bei vielen, vor allem abgelegenen Live-Cams mit schlechter Internet-Anbindung, vielfach nur Standbilder zur Verfügung gestellt.

Sind wir ehrlich, bewegte Bilder geben einfach mehr her. Hier kommt genau der Streamingdienst zum Einsatz. Er erhält die Daten direkt von der Kamera und bereitet diese so auf, dass mehrere Nutzer gleichzeitig auf den Stream zugreifen können. Kein Ruckeln, kein Einfrieren, einfach ein tadelloser Stream. Zudem können Datenauswertungen über die Anzahl Zugriffe für Zeit und Datum festgehalten werden, was auch innerhalb des Marketings von Vorteil sein kann. Dies kann beispielsweise bei Werbeschaltungen über die Reichweite Aufschluss geben.

Hier der Stream den Peter eingerichtet hat: https://www.livestream.ortsgemeinde-buchs.ch/ 

Neben den allgemeinen Streaming- und Marketingvorteilen ist die Cam zusätzlich vor Hackerangriffen geschützt.

Alles in allem macht es einfach mehr Spass.

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen