Zum Inhalt springen

Daniel Mettler 2sic Infos und News 2sic vergibt Mikrokredite von
1 Million CHF

2sic vergibt Mikrokredite von<br>1 Million CHF

Wir sind stolz darauf, mit KIVA einen Weg gefunden zu haben, Menschen in Not zu helfen und sie beim Aufbau einer Lebensgrundlage für sich und ihre Familien zu unterstützen. Die Lösung ist unerwartet einfach. Bereits mit einer Spende in kleiner Höhe leistet man wertvolle Hilfe.

Kannst du dir das vorstellen? In einem weit entfernten Land braucht eine Frau nur ein paar Franken, um zwei Ziegen, gutes Saatgut oder eine Nähmaschine zu kaufen und kann sich damit selbstständig machen.

Genau hier setzt die Humanitäre Organisation Kiva an. Mit den Spenden werden Mikrokredite finanziert, mit welchen sich Menschen in Not die Grundlage für ein eigenes Unternehmen schaffen. Der Mikrokredit wird dann vom Unternehmer wieder zurückgezahlt, sofern dies möglich ist. Die Rückzahlung ist zinslos und findet in kleinen Tranchen statt. Dieses Geld wird wiederum für einen neuen Mikrokredit eingesetzt. So konnte 2sic mit einer Spende von CHF 100'000.- bereits Mikrokredite von über 1 Million CHF finanzieren und dabei vielen Menschen helfen (siehe Bericht Stand Januar 2022). Der Verlust von nicht zurückbezahlten Krediten hält sich dabei im Bereich von 1% bis 2% bei einer Laufzeit von mehreren Jahren.

Gruppe 367

Kiva – die Vision

«Wir stellen uns eine Welt vor, in der alle Menschen die Macht haben, ihr Leben zu verbessern.»

Mehr als 1,7 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt haben keine Bankverbindung und keinen Zugang zu den Finanzdienstleistungen, die sie benötigen. Kiva ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die 2005 in San Francisco gegründet wurde. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den finanziellen Zugang zu erweitern, um unterversorgten Gemeinschaften zu helfen.

Durch die Arbeit von Kiva können Studenten ihre Studiengebühren bezahlen, Frauen können ein Unternehmen gründen, Landwirte können in Ausrüstung investieren und Familien können sich notwendige Notfallversorgung leisten.

Mit einem Kiva Kredit von bereits CHF 25.– kannst du Teil der Lösung sein und das Leben eines Menschen wirklich verändern. 100% jedes Franken, fliesst dabei in die Finanzierung von Krediten. Dahinter kann auch 2sic stehen.

Manchmal braucht es nicht viel!

Vielleicht erinnerst du dich noch daran, wie wichtig es bei Deinem Start war, dass jemand an dich geglaubt hat?! Lass uns gemeinsam die Welt ein wenig besser machen und werde ebenfalls KIVA Supporter. Es geht nicht nur um Geld, man gibt viel mehr: Man gibt Vertrauen in eine Idee (und es sind tolle Ideen dabei), man gibt Hoffnung und man sagt: Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten!

Ein Beispiel ist Gulnara aus Kirgisistan:

Sie hat bereits 50% ihres geliehenen Minikredites zurückgezahlt. Damit hatte sie Bullenkälber gekauft, um ihre Farm zu vergrössern. Mit dem Ausbau ihres Geschäftes ermöglicht sie ihren 6 Kindern eine bessere Ausbildung.

kiva-gulnara

Schau mal vorbei unter kiva.org oder 2sic.com/kiva

Daniel Mettler

Der Lebensweg, wie auch der berufliche Werdegang von Daniel Mettler ist ungewöhnlich. Er ist im Dschungel von Indonesien aufgewachsen und erlernte bereits im jugendlichen Alter von 12 die Programmiersprache Basic. Heute, mit erst 40 Jahren, kann er zurückblicken auf bereits 20 Jahre Erfolgsgeschichte – er ist der Inhaber (Gründer) der 2sic Internet Solutions GmbH (CH und FL), CEO von einem 20-köpfigen Team von Web-Spezialisten mit über 1000 DNN Projekten. Nennenswert ist auch, dass er der leitende Architekt von 2sxc ist, einem Open-Source Modul für die Erstellung von attraktivem Inhalt und DNN Applikationen.

Lesen Sie mehr Beiträge von Daniel Mettler

Buschtrommeln Melde dich für unseren Newsletter an

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen