Zum Inhalt springen

Daniel Mettler IT, Daten, SicherheitSharePoint Die 3 Top-Tools für Home-Schreibtischtäter

Die 3 Top-Tools für Home-Schreibtischtäter

Der Homeoffice-Boom ist retro. Schon 2002 war er hip, aber damals blieb dies Grosskonzernen und IT-Spezialisten vorbehalten. Nun zwingt die Coronakrise alle zum Homeoffice. Das geht Gott sei Dank einfach im Cloud-Zeitalter.

Ich möchte meine Erfahrungen aus 20 Jahren Homeoffice teilen, so dass die Arbeit gut erledigt wird und die Personen nicht vereinsamen, ohne den sozialen "Kit" der Kaffeemaschine. 

Die Hauptprobleme

  • Erstens müssen alle mit den gleichen Dokumenten arbeiten, ohne dass alte Kopien verwendet werden.
  • Zweitens sollen wir einander spüren und so diskutieren, wie wenn wir am gleichen Tisch arbeiten würden.
  • Drittens brauchen wir Hilfsmittel, die unsere Arbeitsweise angleichen und koordinieren, auch wenn wir uns nicht sehen. 

1. Dokumente und Dateien

Unser 2sic-Team arbeitet schon immer mit SharePoint. Bei SharePoint liegen alle Dokumente im Web, so dass alle daran arbeiten können - sogar gleichzeitig am selben Dokument. Änderungen sind versioniert. So ist jederzeit nachvollziehbar, wer was geändert hat. Im Notfall lassen sich auch Änderungen rückgängig machen. Die Suche ist extrem gut und hilft, wenn jeder die Dokumente anders ablegt.

SharePoint ist komplett online, aber die Begleitsoftware OneDrive erlaubt mir, einen Ordner offline zu synchronisieren, damit ich auch ohne Internetverbindung arbeiten kann. SharePoint mit OneDrive ist nach meiner Erfahrung unschlagbar!

Die wichtigsten Links to SharePoint

  1. SharePoint Online von Microsoft gehostet in den USA und EU
  2. SharePoint in der Schweiz gehostet
  3. OneDrive für den PC, Mac, iPhone oder Android

Alternativen zu SharePoint

2. Kommunikation

Egal ob wir "rasch nachfragen", ausgiebig diskutieren oder einander spüren – jede Kommunikationsart hat eine eigene Dynamik. Mein Favorit dafür ist Microsoft Teams. Es vereint Skypen, Bildschirm-Teilen, Kurznachrichten, Video-Chat und -Konferenzen. Beim Arbeiten kann ich so alles im Überblick behalten. 

Die wichtigsten Links zu Microsoft Teams

  1. Mit Microsoft Teams starten

Alternativen zu Microsoft Teams

  1. Slack - recht ähnlich wie Teams
  2. Skype - zum chatten, telefonieren und Video-Telcos
  3. Zoom - primär für Video-Telcos und Bildschirme zu teilen

3. Arbeitsweise und Aufgaben koordinieren

Das kann sehr schwierig sein, da man nicht sieht, wer gerade woran arbeitet und wie er/sie vorgeht. Wenn jemand neben mir sitzt, erkenne ich schnell, ob die Vorgehensweise stimmt – auf Distanz nicht. Hier hilft azing.org um Aufgaben zu sammeln, zu delegieren und mehr. Besonders wichtig ist jedoch, dass dieses Tool Arbeitsabläufe abbildet in Form von e-Checklisten und e-Formularen. Beim Arbeiten werden diese Checklisten abgearbeitet, damit alle auf die gleiche Weise arbeiten. 

Die wichtigsten Links to azing.org

  1. azing.org
  2. Beispiel von Marketing-Checklisten

Alternativen zu azing.org

Kosten

azing.org ist kostenlos und die meisten Firmen haben eine Office-Lizenz, bei der SharePoint und Teams mit dabei sind. Allgemein sind fast alle Tools während der Coronakrise kostenlos. 

Bleibt Gesund!
Daniel

Dominic Büchler
Dominic Büchler

SharePoint Consultant

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 84
dominic.buechler@2sic.com

 

Daniel Mettler

Der Lebensweg, wie auch der berufliche Werdegang von Daniel Mettler ist ungewöhnlich. Er ist im Dschungel von Indonesien aufgewachsen und erlernte bereits im jugendlichen Alter von 12 die Programmiersprache Basic. Heute, mit erst 40 Jahren, kann er zurückblicken auf bereits 20 Jahre Erfolgsgeschichte – er ist der Inhaber (Gründer) der 2sic Internet Solutions GmbH (CH und FL), CEO von einem 20-köpfigen Team von Web-Spezialisten mit über 1000 DNN Projekten. Nennenswert ist auch, dass er der leitende Architekt von 2sxc ist, einem Open-Source Modul für die Erstellung von attraktivem Inhalt und DNN Applikationen.

Lesen Sie mehr Beiträge von Daniel Mettler

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen