Zum Inhalt springen 2sic internet solutions - 20 Jahre

20 Jahre 2sic, ein guter Zeitpunkt um zu reflektieren

Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen die 20 Jahre in unserem Unternehmen Revue passieren lassen:

 

2sic-20

 

Der erste Tag vor 20 Jahren, Startschuss zweier Enthusiasten, die das Internet revolutionieren würden. Vieles ist seitdem geschehen - das Smartphone hat die Welt verändert, die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und sogar das Internet wurde zur Revolution.

Die Rückschau erfüllt uns mit Freude und Stolz – durch so manche Herausforderung durften wir an Erfahrung wachsen und dank unserer Kunden und Freunde viel lernen. Wir danken allen für ihre Ideen, Treue und Unterstützung und freuen uns auf weitere revolutionäre 20 Jahre! Erleben Sie hier nochmals die 20 Jahre im Zeitstrahl... 

Daniel Mettler und das 2sic Team

Microsoft Teams Telefonie – Von überall mit der eigenen Firmennummer telefonieren

Telefonieren aus dem Homeoffice oder von jedem beliebigen Ort auf der Welt - jederzeit und überall mit der eigenen Firmennummer! 

Die Arbeit im Homeoffice ist nicht nur aktuell ein wichtigster Bestandteil der Unternehmenskultur, sondern wird es auch in Zukunft sein. Das bedeutet auch, dass der Kommunikation eine noch größere Rolle zukommt. Nicht nur der Austausch untereinander, auch die Gespräche mit Firmenkunden und Interessenten laufen mehr und mehr virtuell und weniger von Angesicht zu Angesicht ab. Hier treffen also zwei Umstände aufeinander: Ein Mitarbeiter, der im Homeoffice arbeitet oder ein Aussendienstmitarbeiter und ein Kunde, der angerufen werden muss. Um das zu professionalisieren, ist Microsoft Teams Telefonie der perfekte Partner, denn es ermöglicht, dass man jederzeit und überall mit der eigenen Firmennummer telefonieren kann.

Vom eigenen Handy aus mit einem Kunden telefonieren, ob im Homeoffice oder unterwegs, und dabei immer die eigene Firmennummer anzeigen lassen? Ja, das funktioniert!

Microsoft Teams ist die perfekte Lösung für flexible Telefonie

Microsoft Teams ist die zentrale App für Teamarbeit in Office 365 (neu Microsoft 365) und begeistert mit seiner integrierten Internet Telefonie. Jederzeit und überall mit der eigenen Firmennummer telefonieren, komplett ortsunabhängig und das intern wie extern ist wohl eine der wichtigsten Funktionen für eine professionelle Telefonie.

Vor allem: Die Telefonate sind sicher und haben eine exzellente Ton-Qualität in der gesamten Schweiz und weltweit. Und es gibt weitere Funktionen, die Microsoft Teams Telefonie gegenüber der herkömmlichen Festnetz-Telefonie so wertvoll machen:

  • günstige Flatrates
  • hoher Komfort
  • Datenaustausch
  • Benachrichtigungen
  • Chats
  • Videokonferenzen

Telefonie als unterschätze Funktion in der Digitalisierung

Microsoft Teams verfügt - neben den Services zur Zusammenarbeit, über die oftmals unterschätzte Funktion der Telefonie. Das besondere ist, dass das gesamte geschäftliche Telefonsystem durch einen Cloud Dienst ersetzt wird.

Diese Funktion ermöglicht nicht nur, die Telefonanlagen durch Office 365 (neu Microsoft 365) zu ersetzen, sondern die Funktionen auf Mobiltelefone auszuweiten und mit anderen Kommunikationskanälen zu verbinden. Das ermöglicht mehr Produktivität und ein entspannteres Arbeiten. Zudem ist man mit seinem Team immer in Kontakt!

Mit Microsoft Teams können nicht nur Anrufe mit jedem anderen Teammitglied geführt werden, was in der Regel innerhalb des Unternehmens eingesetzt wird. Das Phone System von Office 365 bietet dem Unternehmen aber auch eine 100 % cloud-basierte Telefonanlage. Du brauchst nur noch einen Internetzugang und kannst von der ganzen Welt aus an Deinem Handy mit Firmenkunden und Interessenten verhandeln und Absprachen treffen - das ist die Art von Flexibilität, die Unternehmen heute und morgen brauchen!

Flexibel einrichten und ganz nach Wunsch nutzen

Du kannst die Telefonie ganz nach Belieben einrichten und Anrufpläne hinzufügen. Lasse zum Beispiel bestimmte Abteilungen nur im Inland telefonieren, während Dein Vertrieb sowohl Inlands- als auch Auslandsgespräche führen kann. Als wichtige Funktionen kannst du Anrufe annehmen, halten, weiterleiten und hast eine Anrufhistorie, Voicemail und Notrufe.

Die App funktioniert mit allen möglichen Geräten wie dem Laptop, Tablet und Smartphone sowie mit teamkompatiblen Headsets und Konferenzraum-Lautsprechertelefonen.

Fazit:

Arbeiten wird immer mehr mobil und flexibel. Die reine Anwesenheitszeit im Büro verliert dabei an Bedeutung, auch wenn viele Chefs hier noch das nötige Vertrauen entwickeln müssen. Das klappt am besten, wenn alles reibungslos funktioniert und sie sich auf die lückenlose und störungsfreie Kommunikation verlassen können. Microsoft Teams ist die perfekte Lösung, denn damit kann jeder Mitarbeiter gemäß ihm zugewiesenen Berechtigungen und Profilen jederzeit und von überall aus mit der eigenen Firmennummer telefonieren. Der Gesprächspartner weiß also nie, dass sein Gegenüber nicht im Büro sitzt.

Dadurch wird verhindert, dass unnötige Fragen auftauchen oder das Vertrauen oder die Produktivität infrage gestellt wird. Kunden haben das vertrauensvolle Gefühl, immer von der gleichen bekannten Nummer angerufen zu werden und vor allem: stets jemanden zu erreichen, wenn sie selbst diese Nummer wählen.

Übrigens: Auch für den Aspekt des Recruitings sind diese Möglichkeiten interessant. Im War of Talents sind Faktoren wie Homeoffice, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexibles Arbeiten und eine bessere Work-Life-Balance oft das Zünglein an der Waage. Wer sich als Arbeitgeber technisch so gut wie möglich aufstellt, kann gegenüber einem weniger flexiblen Konkurrenten mit Leichtigkeit punkten.

Von überall und jederzeit mit der eigenen Firmennummer telefonieren - es ist ganz einfach möglich! Entdecke Microsoft Teams Telefonie jetzt.

 

Hast du Interesse, mehr über die Telefonie mit Microsoft Teams zu erfahren? Dann melde dich bei mir.

Peter Schenk

Peter Schenk

Head of IT & Hosting, GL

 


Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi