Zum Inhalt springen

Thomas Lendi WebOnline Marketing Website Marketing:
4 Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Konzept

Website Marketing:<br>4 Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Konzept

Unsere neue Website ist online – Grund zu feiern! Bevor aber überhaupt mit der Umsetzung gestartet werden konnte, floss viel Hirnschmalz ins Konzept. Wir erklären dir an unserem eigenen Web-Auftritt, welches die Schlüsselfaktoren bei der Website-Konzeption sind.

Ausgangslage

Durch die rasant wachsenden Online-Trends war es an der Zeit, mit unserer Website die heutigen Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Auch du solltest dies tun und so unter anderem dein Marketing optimieren.

Ziel

Unser Ziel war es, unsere 6 Geschäftsfelder vollumfänglich und übersichtlich auf einer Website darzustellen. Das Website-Konzept als Basis sollte unser Marketing enorm vereinfachen. Neben einem nutzerorientierten Design soll der Content für Suchmaschinen optimiert werden.

Website-Konzept

Gestartet haben wir mit einer Marktanalyse, in der wir uns mit unseren Mitbewerbern verglichen haben. Daraus haben wir Folgendes abgeleitet:

  1. Personas & Customer Journey
    Um das Webdesign und die Inhalte nutzerorientiert zu gestalten, haben wir uns zuerst mit unseren Zielgruppen befasst. Dazu haben wir einzelne Personen detailliert beschrieben – sogenannte Personas erstellt. Zu den einzelnen Personas haben wir die Customer Journey (die Reise eines potenziellen Kunden) mit den Berührungspunkten festgehalten.

  2. Struktur
    Um eine klar strukturierte Website aufzubauen, haben wir uns Gedanken zur Menü-Struktur und der Namensgebung gemacht. Wir haben vorgängig die System- und die Haupt-Navi sowie den Footer mithilfe von Diagrammen dargestellt. Dies hilft auch bei der Umsetzung, damit keine Inhalte vergessen gehen. Wir haben uns folgende Fragen gestellt:
    • Welche Informationen müssen mit 1 Klick erreichbar sein wie z.B. Kontakt und Support?
    • Nach welchen "Keywords" sucht die Zielgruppe, sprich wie soll das Menü benannt werden?
    • Ist der Aufbau leicht verständlich und die Orientierung auf der Website einfach?

  3. Design
    "2create, 2inspire, 2serve ist 2be" unser Leitspruch findet sich auch in der neuen Designsprache wieder. Kreative, inspirierend und dienlich soll das neue Design sein. Ganz im Sinne der Nutzerzentrierung. Der Besucher soll eine möglichst einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme erhalten. Optisch soll ein sehr persönlicher Eindruck erzeugt werden, der die Professionalität von 2sic unterstützt. Der Einsatz unserer 3 Hauptfarben gewährleistet den Wiedererkennungswert.

  4. Content
    Unser Ziel war es, leicht verständliche Texte zu schreiben. Wir wollten uns nicht mit technischen Fachbegriffen profilieren. Die Texte sind auf natürliche Weise mit Keywords gespickt, nach denen unsere Zielgruppe sucht. Sie stellen das Bedürfnis und den Nutzen der Kunden in den Vordergrund. Wir treten als idealer Problemlöser auf und leiten sie zur Kontaktaufnahme hin.


Grundlage der neuen Strategie "Wir buchstabieren zurück auf das Wesentliche". Nun was bedeutet das? Unser Ziel war es, einen Weg zu finden unser Marketing so zu optimieren, dass wir innert weniger Stunden neue Produkte und Leistungen vermarkten können. Dazu haben wir eine Strategie in Kombination unterschiedlichster Tools im Einsatz, die uns den Marketingaufwand mehr als um das 3fache verringert. Möchtest auch du agil und zeitsparend Marketing betreiben, das messbare Erfolge liefert? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Lösung

2sic ist und bleibt bunt – unsere Farben gehören zu uns wie unsere Mission "2serve 2inspire 2create is 2be". Die neu animierten Farbtupfer verleihen der Website einen dynamischen, modernen Look. Mit den Fotos der Mitarbeitenden zeigen wird die Nähe zu den Kunden auf. Der Angebots-Bereich mit den 360°-Übersichten stellt unsere Dienstleistungen übersichtlich und professionell dar. Mit dem farblich leitenden CTA-Konzept werden die Besucher durch die Website und zu bestimmten Handlungen geführt. Die mitlaufende Kontaktmöglichkeit jeweils rechts am Bildschirmrand ermöglicht eine einfache Kontaktaufnahme. Die Website ist so konzipiert, dass sie einfach und laufend erweitert werden kann.

Fazit

Die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Website sind:

  1. Kenne deine Zielgruppen und deren Bedürfnisse
  2. Setze beim Webdesign das Benutzererlebnis (User Experience) ins Zentrum
  3. Bereite wertvolle Inhalte mit echtem Nutzen zielgruppengerecht auf
  4. Gib deinen Website-Besuchern eine einfache Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten

 

Wenn auch du mehr aus deiner Website rausholen möchtest, sende mir eine kurze Nachricht.

 

Mario Rajic
Mario Rajic

Web Project Manager

Langäulistrasse 62
9470 Buchs SG, Schweiz

Telefon +41 81 750 67 90
mario.rajic@2sic.com

 

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Melde dich für unseren Newsletter an

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen