Zum Inhalt springen

Daniel Mettler 2sic Infos und NewsWeb Website-Recycling spart 100 Gigatonnen CO2 in der Schweiz

Website-Recycling spart 100 Gigatonnen CO2 in der Schweiz

Eine IT-Innovation aus der Ostschweiz hilft der Schweiz beim Erreichen der Umweltziele. Die Innovation stammt aus der Klima-Task-Force von 2sic, einem lokalen Unternehmen aus Buchs SG. Die Digitalagentur engagiert sich seit Jahren im Umweltschutz und spendet jährlich Tausende Franken für Klimaschutz-Projekte. Nun aber packt 2sic das Problem bei sich selbst an.

"Es ist ganz einfach: Statt eine Website neu zu gestalten, nehmen wir einfach eine bestehende Website und ersetzen das Logo. Das spart etwa 1 Tonne CO2 pro Website, da wir Grafiker und Entwickler abschaffen.", erklärt Geschäftsführer und Inhaber Daniel Mettler von 2sic internet solutions. Diese grosse Einsparung wird möglich, da ein Schweizer rund 16 Tonnen CO2 pro Berufsjahr produziert. Somit bilden die Mitarbeitenden die grösste CO2-Belastung beim Herstellen von Websites.

"Wichtig ist auch, dass Eltern in Zukunft die Arbeitslosigkeit mit einplanen, und weniger Kinder zur Welt bringen", so Task-Force Leiterin Martina Meichtry. Die Marketingverantwortliche von 2sic ist überzeugt, dass klimafreundliche Produkte wie CO2 neutral hergestellte Websites der richtige Schritt in die Zukunft sind. 2sic Kunden sollen von einer schnelleren und günstigeren Erstellung ihrer Website profitieren. Ausserdem fordert die Task-Force Leiterin die schweizweite Einführung eines Klima-Labels für Websites. 2sic strebt selbst die Zertifizierung als "Eco friendly Web-Agency" an.

"Ein grosses Hindernis ist noch das aktuelle Gesetz. Es gibt öko-feindliche Kapitalisten, die das als Plagiat betrachten. Wir müssen daher noch die gesetzliche Grundlage dazu schaffen.", so Mettler optimistisch gestimmt gegenüber einem Reporter.

 

Bildlegende: Der Geschäftsleiter Daniel Mettler präsentiert die neue 2sic Website – inspiriert von 20min.ch.

Daniel Mettler

Der Lebensweg, wie auch der berufliche Werdegang von Daniel Mettler ist ungewöhnlich. Er ist im Dschungel von Indonesien aufgewachsen und erlernte bereits im jugendlichen Alter von 12 die Programmiersprache Basic. Heute, mit erst 40 Jahren, kann er zurückblicken auf bereits 20 Jahre Erfolgsgeschichte – er ist der Inhaber (Gründer) der 2sic Internet Solutions GmbH (CH und FL), CEO von einem 20-köpfigen Team von Web-Spezialisten mit über 1000 DNN Projekten. Nennenswert ist auch, dass er der leitende Architekt von 2sxc ist, einem Open-Source Modul für die Erstellung von attraktivem Inhalt und DNN Applikationen.

Lesen Sie mehr Beiträge von Daniel Mettler

Buschtrommeln Melde dich für unseren Newsletter an

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen