Zum Inhalt springen

Thomas Lendi Web Websites mit Wirkung, für mehr Leads

Websites mit Wirkung, für mehr Leads

Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob ein Besucher auf einer Website verweilt und weitere Handlungen wie eine Kontaktaufnahme oder Bestellung durchführt. Was benötigt es im Jahre 2020 um wirkungsvoll Kunden zu gewinnen? Einfach nur Kundennutzen – und zwar in grossen Mengen. 

Nun was ist Kunden-Nutzen im Internet?

Das lernt man am besten durch Selbst-Beobachtung. Jedes Mal, wenn dein Anliegen gut gelöst wurde – beispielsweise mit bebilderter Anleitung oder einer gut erklärten Empfehlung – warst du glücklich und hast weitergelesen, dir die Marke gemerkt oder sogar etwas gekauft. 

Und welche Art von Website hat dich nicht angesprochen? Es gibt Websites mit zu wenig Inhalt. Diese erscheinen selten auf Google, somit bemerkst du sie gar nicht. Dann gibt es Websites mit viel Selbstlob und wenig Informationen zu den Produkten selbst, oder nur mit Informationen aus Herstellersicht. Diese helfen dir nicht bei der Entscheidung, deshalb sind sie nutzlos und sprechen dich nicht an. 

Damit deine Website zu den wirkungsvollen gehört, braucht es 3 Dinge: 

  1. Es braucht nützlichen Inhalt in grossen Mengen. Der Inhalt soll deinen Kunden helfen, sich zu entscheiden, für dein Produkt oder deine Dienstleistung. Und weiterer Inhalt soll Kunden helfen, mit deinem Produkt glücklich zu werden. 
  2. Die nun teuer erstellten Inhalte müssen gut auf Google, YouTube und co. gefunden werden – entsprechend braucht es technische Optimierungen – das muss meistens ein Spezialist erledigen. 
  3. Inhalte müssen gut gegliedert werden, damit Kunden sich zurechtfinden und auf weiterführende Inhalte und noch mehr Nutzen geleitet werden können. Und das bis hin zur Kaufempfehlung. Diese Benutzerführung ist eine eigene Kunst

undraw_navigator_a479

Customer Journay / Kundenreise

Bonustipp: Inhalte müssen die Kundensicht vertreten! 

Stell dir vor, ein Handwerker beschreibt auf seiner Website, welche Werkzeuge und Materialien er verarbeitet, während der andere von Küchen und Möbeln spricht. Bei Google wird der Kunde immer den zweiten finden. Aber auch Dienstleister machen meist den Fehler ihre Handlungen zu beschreiben, anstatt das Ergebnis und dessen Nutzen. Deshalb, lass deine Inhalte immer prüfen, ob du wirklich die Kundensicht beschreibst. 


Wie du also mehr Wirkung auf deinen Webseiten erzielst? Versetzte dich in deine Zielgruppe und versuche Ihre Bedürfnisse zu stillen. Biete Ihnen etwas was hilfreich ist und gewinne so an Vertrauen und neue Kunden. Viel Spass mit deinem virtuellen Kommunikationskanal und Verkaufsinstrument.

Schöne Grüsse aus Buchs, Tom

Das könnte dich im Zusammenhang auch noch interessieren:

Marketing Trends der Mensch im Zentrum

Web-Trends 2020

Anleitung: Gute Titel mehr Kunden

10 hilfreiche Tipps für Blog-Einsteiger und Fortgeschrittene

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen